Mittwoch, 16. Juni 2010

Metabolic Balance

Was ist Metabolic Balance?
MB ist vom Grundsatz her eine Ernährungsumstellung, bzw. -optimierung auf den individuellen Stoffwechsel.
kleine Anmerkung am Rande: Obwohl immer von einer Ernährungsumstellung geredet wird, hab ich bisher nur von Menschen gehört, die MB als Diätform nutzen und nicht zur "Optimierung ihres Stoffwechsels" oder zur Reduzierung von Allergien, o.ä...

Wie funktioniert MB?
Zu Anfang muss ein großes Blutbild gemacht werden. Aus bestimmten Werten und deren Kombination wird dann ein Ernährungsplan erstellt. Man geht davon aus, dass jeder Körper andere Lebensmittel besser oder schlechter verarbeiten kann. Daher sieht kein Plan aus wie der andere.
Die grundsätzlichen Regeln sind:
  • drei Mahlzeiten am Tag
  • zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 Stunden nichts essen (lediglich Wasser und ungesüßte Kräutertees dürfen getrunken werden), das hält den Insulinspiegel unten und regt die Fettverbrennung an
  • jede Mahlzeit besteht aus einem Teil Eiweißlieferant (Fleisch, Fisch, Käse..), einem Teil Gemüse und zum Nachtisch Obst (Lebensmittelauswahl und Mengen werden durch den Plan vorgegeben)

Ein wichtiger Punkt ist der Verzicht auf kohlehydrathaltige Lebensmittel, wie z.B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc.. Lediglich eine bestimmte Menge Roggenbrot darf pro Tag gegessen werden.

Warum ich das hier erzähle?
Ich hatte letztes Jahr schon einmal mit MB angefangen. In der Zeit von Juni bis September hatte ich dann auch ~8kg abgenommen. Leider ist es mit MB genauso, wie mit jeder anderen Art Abzunehmen: Konsequenz ist der Schlüssel zum Erfolg. Eine Mahlzeit die Woche nicht nach Plan zu essen ist vielleicht noch ok (aber laut MB nicht erlaubt), passiert das aber immer öfter, kann die Diät nicht funktionieren. Und genau das ist passiert. Wie ist ja auch vollkommen egal, ich war eben zu schwach ;P Wichtig ist zu wissen, dass MB funktioniert, wenn man sich nur recht gut an den Plan hält. Ich werde jetzt wieder damit anfangen, da ich eine "kritische Masse" erreicht habe. Vielleicht werde ich zwischendurch posten, ob sich schon etwas getan hat.

Der Speck muss weg!
Aloha, die Perle ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen